Bekenntnisse


Alles Rassisten, ausnahmslos

18. November 2009 - 19:42 Uhr

Dass ich einer bin, habe ich ja neulich schon festgestellt. Aber Ihr seid auch nicht besser.

Dummy060

Dummy059

Zufällig wiederentdeckt im Dummy zum Thema Schwarze aus dem letzten Jahr. Inspiriert von braunermob.de. Es ist übrigens tatsächlich Roberto Blanco, der auf dem Titel die Whoopie Goldberg macht. Edith Held hat ihn in der Fotostrecke im Heft unter anderem auch noch als Muhammed Ali, Bob Marley und Barack Obama abgelichtet. Ich wünschte, es gäbe eine ganze Fernsehserie, „Bio Blanco“, in der der einzig wahre deutsche Neger in Pappkulissen Szenen aus dem Leben berühmter Schwarzer spielt, von Malcolm X bis Fela Kuti. Das wären mal Biopics, für die ich mich begeistern könnte. Jonathan Fischer, Spezialist für und kongenialer Kompilator von schwarzer Musik, war übrigens kein bisschen amüsiert, sondern fand die Strecke wie das Heft überhaupt damals ganz schlimm.

Kommentare deaktiviert für Alles Rassisten, ausnahmslos | Bekenntnisse

Ich bin ein Rassist

8. November 2009 - 02:33 Uhr

Containerhof-6761

Während ich auf dem Gelände einer Firma, die Container verleiht, verkauft und repariert, im Morgenregen meine Stative aufstelle, taucht plötzlich zwischen den hoch aufgestapelten Behältern ein Afrikaner mit zwei Plastiktüten auf und ist gleich wieder außer Sichtweite. Dann kurvt ein zerbeulter Lieferwagen über den Platz und rangiert in die hinterste Ecke. Mehrere Afrikaner steigen aus, öffnen die Hecktüren des Wagen und einen Container und beginnen irgendetwas ein- oder auszuladen.

Mein menschliches Fotoobjekt trifft ein, der Regen lässt zum Glück nach und während wir an verschiedenen Stellen auf dem Gelände fotografieren nimmt die rege Betriebsamkeit um uns herum weiter zu. Immer wieder kommen Autos mit durchweg dunkelhäutigen Insassen vorbeigefahren, Containertüren werden quietschend geöffnet und es wird emsig hin- und hergepackt.

Kommentare deaktiviert für Ich bin ein Rassist | Bekenntnisse